Mittwoch, 1. Oktober 2008

Weihnachtsgebimmsel


Trara, es ist der erste Oktober, draussen regnet es ausnahmsweise einmal auf Teneriffa und dies ist genau der richtige Moment, um an Weihnachten zu denken!

Letzte Woche habe ich fleissig an kleinen Baumanhängern gearbeitet. Unikate, federleicht aus Papier und ideal für Sie zum Nachmachen:

Dickes Zeichenpapier oder Karton mit gewünschtem Motiv* bemalen. Dazu erst einmal mit einem schwarzen Stift die Konturen zeichnen, anschliessend gegen eine Fensterscheibe bei Tageslicht oder auf einer Glasscheibe vor eine Lampe halten und die Rückseite auch entsprechend bemalen. Besonders schön ist es, wenn Sie die Rückseite einer Figur auch als Rückseite anmalen.

Anschliessend das Ganze mit Aquarellfarbe, Buntstift oder Wachskreide ausmalen, rundherum mit ein wenig Rand ausschneiden. Extra Schuhe oder Arme mit Draht darangeheftet, machen das Ganze noch einzigartiger.

Zum Schluss noch ein Band als Aufhänger und fertig ist Ihr Unikat-Weihnachtsschmuck. Schön sieht der Aufhönger aus, wenn er in einer Perle endet.
Extra-Tipp: Möchten Sie das Motiv auf ganz dickem Karton? Zeichnen Sie das Bild zuerst von beiden Seiten auf normales weisses Papier oder Backpapier und pausen Sie dann die jeweilige Seite mit Kohlepapier auf den dicken Karton ab. Auf die Positionierung achten, damit am Ende wirklich Vorder- und Rückseite aneinander liegen.

Materialliste:
Festes Papier oder Karton,
Tusche oder schwarzer wasserfester Stift
Farbe (Aquarell, Buntstift, Kreiden ...)
Schere
feiner Draht oder Faden, wenn z.B. Schuhe angehängt werden soll
Aufhängeband
Locher oder feine Schere für Band und/oder Draht

* Motive: Ich weiss, genau dies ist das Schwierigste. Sie können bei mir gerne Vorlagen als pdf-Datei bestellen und dann mit Kohlepapier auf jeden Untergrund abpausen...
Ich stelle bis Mitte Oktober Vorlagen in meinen Internetshop für Unikate ein:
Für Illustrationen nach Maß kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.

Papier- und Kartonanhänger auf keinen Fall in der Nähe brennender Kerzen und anderen Feuestellen anbringen!

Keine Kommentare: